Zur Person

Weissenböck Thomas
geb. 04.03.1972
Wohnort: Grieskirchen
Verheiratet / 3 Kinder

Meine Leidenschaft: Fußball, Musik und Sport

Seit ich denken kann nimmt Fußball, bzw. Sport einen großen Teil meines Lebens ein.


Bis zu meinem 31. Lebensjahr habe ich aktiv in der Regionalliga Mitte und in der OÖ Liga gespielt. Nachdem ich die 5 Jährige Ausbildung zum Trainer abgeschlossen hatte, beschloss ich die Schuhe an den Nagel zu hängen und als Trainer zu arbeiten. Die letzten Jahre habe ich für die SV Ried, LASK und FC Blau Weiß Linz gearbeitet. Derzeit trainiere ich die SV Ried Amateure. Weiters bin ich beim OÖFV als Leiter des Trainer- und Kursreferat tätig.

Schon in der Ausbildung zum Trainer wurde mir bewusst wie wichtig der "Kopf", der mentale Bereich ist. Als Fußballtrainer hatte ich die Möglichkeit mir professionelles Mentaltraining anzusehen. Dabei wurde mir schnell klar wie wertvoll dieses Training ist, unabhängig ob für Sportler oder Nichtsportler, für Profis oder Amateure, oder sogar für Kinder. Im Herbst 2012 begann ich meine Ausbildung zum Diplom-Mentaltrainer welche ich im Februar 2013 abgeschlossen habe.

Im Spitzensport ist es unumgänglich "richtig" zu trainieren, genaue Analysen der Ausgangssituation zu machen, die Belastung und Erholung über längere Zeiträume genau zu steuern, positiv zu denken und klare Ziele zu definieren. Genau diese Erfahrungen möchte ich in unsere Zusammenarbeit einfließen lassen.